Modellbahnalterungen 2024

 

Fleischmann BR 64, Bubikopf in Wechselstrom

Märklin Henschel Diesellok gealtert. In dieser Farbgebung ist das Modell  selten anzutreffen.

Märklin DHG 500 gealtert und mit Graffiti und Geländerumbau

Durch die blaue Farbgebung ist das Modell vielseitig einsetzbar. Egal wo man sie antrifft, ob als Werkslok in der Eisengieserei, auf den Schrottplatz oder im Steinbruch ist sie immer ein wilkommendes Arbeitstier.  Durch den neuen Antrieb ist sie laufruhiger  und vorallem leiser gerworden und der Decoder hat ihr manierliche Fahreigenschften beigebracht.

Bei diesem Modell wurde das Lokgehäuse in einem von der Sonne ausgeblichenem Zustand vorbildlich nachgestellt. Durch die Rostflecken, den Staub und Regenspuren, glaubt man, dass diese Lok schon ein langes Arbeitsleben hinter sich gebracht hat.  Das Fahrwerk und die Puffer wurden in verschiedenen Rosttönnen nachgebildet und durch das Graffiti lässt sie sich optimal und glaubwürdig  bis in die Epoche 6 auf der Modellbahn  einsetzen.

Ist sie nicht toll geworden, die kleine Henschellok

Heute geht es mal um einen bekannten Güterwagen der Bauart Fad. Von diesem Wagentyp  wurden ca. 9.800 Stück gebaut. Zur DB AG schafften es gerade mal 5.700 Stück. Sie wurden bis Ende der 2000´er Jahre nach und nach ausgemustert.

Märklin BR 212 ex V100 in H0 Wechselstrom digital

BR V80 Wechselstrom

Diesen Monat hatte ich das grosse Glück, eine BR V80 von Märklin zu altern. Dieses Modell hat zwei herausvorderungen. Das Modell hat ein Gehäuse aus Zinkdruckguss. Dadurch hat Märklin eine Farbe aufgetragen, an der es schwierig ist, das Fremdfarben daran gut haften bleiben, zweitens, durch ihren glatten Seiten, wie soll ich es sagen, nicht so attraktiv wie eine V100 oder BR212. Dadurch wird die Alterung anspruchsvoller, um ein interessantes Modell zu gestalten.

Nach langer Suche bin ich bei einem Hersteller fündig geworden, der dieses Problem lösen konnte.  Dieser Haftvermittler erfüllte alle meine Erwartungen. Er lies sich leicht mit der Airbrush auftragen und und bildete eine sehr gute Hafttung. So war dieses Problem gelöst. Die Dachkanzel besteht aus Kunststoff, vom Fensterausbau rate ich ab.

Nachdem ich dem Modell eine lange Trockenphase gegönnt habe, machte ich mich ans Werk mit der Alterung. Wer meine Modelle kennt und das sind nicht wenige, machte ich mich nach der Grundalterung an die betriebsbedingten Alterungsspuren . Pulverfarben lasse ich nicht zu, nur in äussersten Situationen, da sie nach dem Fixiermittelauftrag ihre Farbintensivität verlieren aber dazu möchte ich jetzt nicht eingehen. Das Braun an den Puffern entspicht nicht ganz der Farbe, die ich aufgtragen habe, aber meine Kamera lässt es nicht anders zu.

Zum Schluss wurde noch das Fahrwerk und die Pufferteller gealtert. Am Fahrwerk alleine wurden drei verschiedene Rosttöne geprusht. Als letztes wurde ein UV beständiger Schutzlack aufgetragen. Ich finde, die Alterung als sehr gelungen. Da diese Lok hauptsächlich auf Nebenbahnen im Personenverkehr und zum Schluss vereinzelt auch im Güterzugbetrieb unterwegs war, musste ich einen Spagat zwischen gepflegter Lok und Güterzuglok finden.

 

Mal wieder eine sehr gelungene Wagenalterung. Ein Roco 00t42 der DB in H0

Wenn auch Sie einen Alterungswunsch haben, dann lassen Sie es mich wissen.

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